OPeRA: Jakob und die zauberhafte Himmelsbohnenleiter

Was haben eine Matroschka (wird das eigentlich so geschrieben) und ein Gebiss gemeinsam? Beide helfen zur Resilienz. Habt ihr bisher nicht gewusst? Wir auch nicht, aber die Ästhetik führt uns zuweilen auf merkwürdige Spuren. Und auf einmal ergibt plötzlich alles eine Sinn- und Kraftquelle. Das zumindest war das Rahmenthema dieses Workshops zur Resilienz, der auch im Rahmen des OPeRA: Küchenlektionen- Projektes stattfand, in dem wir uns mit unserem Küchentheater tummeln.

Stillleben mit Resilienz
Lieber kräftig zubeißen, bevor dich die Matroschka verschlingt! (c) Fanny Schmoranzer

Im September 2018 haben wir unser 4 stündiges Maria-und-Martha-Ethiktheater zu einem 8 stündigen Workshop ausgeweitet. Und diesmal hieß es nicht nur zuzugucken und zu reflektieren, sondern selbst aktiv zu werden. Einen hervorragenden Spiel- und Bastelplatz bot uns dabei die Rostocker Geschichtenwerkstatt. Hier konnten die Teilnehmerinnen in unsere und ihre Geschichte hineingehen.

 

DSC02628
Hexen unter sich oder: auf welcher Seite stehe ich eigentlich? (c) Fanny Schmoranzer

 

Kennt ihr die Geschichte von Jakob und der Zauberbohne? Sie begleitete uns durch den Tag und durch manche Untiefen des persönlichen Lebens und des Arbeitslebens. Hier wurde nicht nur über UnSinn und KraftLosigkeit in der Arbeitswelt geredet, sondern wir führten sie als völlig unReales Spiel auf. Dass das auch zu Verwirrung führte, gehört zum Spiel des Lebens.

DSC02580
Wo ist sie nur hin meine Resilienz? Aber immerhin habe ich noch mein schönes Tuch. (c) Fanny Schmoranzer

An meiner Seite war bei diesem Workshop mein Vikarskollege Michael Fiedler, mit dem die Zusammenarbeit in diesem Workshop mindestens genauso bezaubernd war, wie das Wolkenschloss, das wir im Anschluss an die Geschichte von Jakob in einer nächtlichen Vision erträumten. Und weil wir TheologInnen sind, konnten wir natürlich gar nicht anders, als bei diesem Jakob auch an den anderen Jakob zu denken und an seine Himmelsleiter, und an seine Mutter, die vielleicht ähnliche Muster hat wie eine Matroschka und an Abendmahl und Menschenfresser und steinige Kopfkissen. Oder woran denkt ihr so, wenn ihr grad besonders resilient seid?